Einige Tips für Hobbyfotografen

Tips für die Fotografie gibt es natürlich viele, meist aber gelten die angegebenen Tabellen nur für das Vollformat, obwohl die meisten Hobbyfotografen das kleiner DX-Format benutzen. Ich habe mich deshalb hier auf einige wichtige Grundinformationen und Tabellen für das DX Format beschränkt.

Lichtfarbe verschiedener Lichtquellen

Die Farbabstimmung auf die aktuelle Lichtsituation erfolgt per Automatik, Auswahl des Symbols oder durch Eingabe der Farbtemperatur in °Kelvin!

Blickwinkel von Objektiven

Diagonaler Blickwinkel in Grad bei festen Brennweite oder Brennweiteneinstellung mit DX-Format Kameras (Cropfaktor 1,5).

Dabei entsprechen 35mm ca. dem menschlichen Auge.

Hyperfokale Distanz bei Objektive

Wird die Entfernungseinstellung eines Objektives auf die hyperfokale Distanz einstellt, so steht eine Schärfetiefe von Unendlich bis zur halben hyperfokalen Distanz zur Verfügung! 

Tabelle für DX-Kameras (Cropfaktor 1,5), Entfernung sind in Meter. 

Schärfentiefe von Makroobjektiven

Schärfentiefe in mm, abhängig vom Abbildungsmaßstab und der  eingestellter Blende. Brennweite ist vernachlässigbar. 

gelb = verwendbare Blenden

grün = Förderliche Blende - optimal vor Beugungsschärfeverlusten

Vienna - Austria  European Union

Die Foto Galerie von

The Photo Gallery of 

Wolfgang R. Valicek

Hobbyfotograf

Amateur Photographer

Die ausgestellten Fotos wurden von mir selbst erstellt, eine Verwendung ist nur mit meiner Zustimmung erlaubt!

 

The exhibited photos were created by myself, a use is only allowed with my consent!